Schlaue Finanzen: So nutzen Sie “Buy now, pay later“ richtig – 5 Ratschläge! FINANZTIPP
–– Haben Sie sich schon mal gefragt, wie man “Buy now, pay later“ klug angeht? Gerade bei besonderen Anlässen, die größere Investitionen erfordern, spielen Sie vielleicht mit dem Gedanken, eine schnelle Kaufentscheidung zu treffen und erst später zu zahlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie nicht nur klug, sondern auch schuldenfrei einkaufen können. In unserem Artikel teilen wir Tipps, die wirklich zählen.
TIPP 1: Verschaffen Sie sich einen Überblick
Es gibt zahlreiche Dienste, mit denen Sie sofort kaufen und später bezahlen können. Lesen Sie das Kleingedruckte und achten Sie auf die Bedingungen, zu denen Sie eine Zahlung aufschieben können.
Hier ein paar der bekanntesten Services:
- PayPal
- Klarna
- Apple Pay Later
- Billpay
- Unzer Payments
- BNPL
- Affirm
Beachten Sie, dass nicht jeder Shop alle diese Optionen anbietet. Vergleichen Sie die Dienstleister und wählen Sie den, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
TIPP 2: Schaffen Sie Klarheit – welcher Typ sind Sie?
Die meisten Bezahl-Services nutzen Sie auf Ihrem Smartphone. Es ist wichtig zu wissen, welcher Typ Sie sind: Schalten Sie Benachrichtigungen gerne aus oder wischen Sie sie in der Eile einfach weg? Dann empfehlen wir Ihnen, die App Ihrer Wahl regelmäßig zu prüfen. Legen Sie einen festen Tag in der Woche fest, um zu überprüfen, welche Zahlungen anstehen oder von Ihnen bestätigt werden müssen. Wenn Sie gut mit Push-Nachrichten klarkommen, wird es Sie freuen festzustellen, dass die meisten App-Anbieter gute Mechanismen haben, um Sie an anstehende und ausstehende Zahlungen zu erinnern.
TIPP 3: Verlieren Sie Ihre Finanzen nicht aus den Augen – auch wenn es verlockend ist
Vor allem, wenn Sie mehrere Apps und eine Vielzahl an Finanzprodukten nutzen, ist eine übersichtliche Finanzführung das A und O. Ganz egal, ob Sie Ihre Finanzen in einem Notizbuch erfassen, in eine Excel-Datei geben oder intelligente Services wie FinanzGuru, GoCardless oder finanzblick Online-Banking nutzen, seien Sie vorbereitet und vermeiden Sie unangenehme Überraschungen. Unregelmäßigkeiten und größere anstehende Zahlungen fallen Ihnen so schon rechtzeitig auf.
TIPP 4: Wickeln Sie die Zahlung innerhalb von einem Monat ab
Trotz aller Bequemlichkeit sollten Sie sich das Ziel setzen, offene Rechnungen innerhalb von einem Monat zu begleichen, um hohe Zinsen zu vermeiden. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig Ihre ausstehenden Zahlungen zu überprüfen und planen Sie diese in Ihr monatliches Budget ein. So behalten Sie nicht nur den Überblick, sondern schonen auch Ihr Portemonnaie. Bei den meisten Services gilt: Zahlungsverzug führt zu höheren Kosten und im schlimmsten Fall sogar zu einer Herabstufung Ihrer Kreditwürdigkeit.
Empfehlung
Falls Sie eine größere Anschaffung planen oder auf der Suche nach einer kostenlosen Kreditkarte sind, empfehlen wir Ihnen unsere kostenlosen Vergleichsrechner: