FAQs Die FMH Finanzberatung antwortet auf Fragen, die häufig gestellt werden.
Sind immer alle besten Bankangebote in den FMH-Zinsvergleichen enthalten?
Die FMH-Finanzberatung nimmt nicht einfach jedes vorhandene Bankangebot in den Vergleich auf. Zuerst lassen wir uns die Vertragsbedingungen zusenden und schauen uns auch das Kleingedruckte sehr genau an. Und dann fragen wir, ob die Bank mit ihrem Angebot überhaupt bundesweit in den größten namhaften Publikationen, die auf FMH-Informationen zurückgreifen, veröffentlicht werden will. Durch die große Verbreitungswirkung kann es sein, dass die Personaldecke der Bank nicht ausreicht, um einen entsprechenden Ansturm für eine kurze Sonderaktion zu bearbeiten. Oft sind Jubiläumsaktionen nur für sehr wenige Kundenanfragen ausgestaltet. Wir möchten weder die Bank noch die Anlage- oder Kreditkunden verärgern, wenn das Angebot überzeichnet wird oder der Kunde das Gefühl hat, er solle nur zur Datenbankvergrößerung bei der Bank dienen. Ansonsten wird jede Bank aufgenommen, die bereit ist, gemäß den Spielregeln der FMH-Finanzberatung Zinsen zur Veröffentlichung zu melden.
Aktualisieren Sie täglich die Zinsübersichten?
Die FMH-Finanzberatung aktualisiert selbstverständlich täglich die eingehenden Zinsmeldung in der jeweiligen Datenbank. Aber weil wir wissen, dass eben nicht jede Bank zuverlässig Zinsänderungen weiter gibt, sehen wir eine Datenbankaktualisierung erst dann als durchgeführt an, wenn alle Institute an einem Tag auf Richtigkeit der Zinsen überprüft wurde. Und dies ist nicht täglich machbar, sondern wird von der FMH nur einmal die Woche vorgenommen – ergänzend zur täglichen Übernahme von eingehenden Zinsmeldungen. Die Überprüfung erfolgt an diesem Wochentag per Fax, Telefon oder Internet aktiv von Seiten der FMH-Finanzberatung. Vor allem bei steigenden Baugeldzinsen hat die FMH festgestellt, dass Erhöhungen nur schleppend gemeldet werden. Ein sauberer Vergleich ist nach Auffassung der FMH nur garantiert, wenn an einem Tag alle Anbieter nach gültigen Zinsen gefragt werden und nicht nur Einzelmeldungen von Banken verarbeitet werden.
Führen Sie auch die Vertragsverhandlungen bei meiner Hausbank?
Ja, das ist möglich, wenn Sie uns den Zeitaufwand bezahlen. Dies geht entweder im persönlichen Gespräch oder per Telefon beziehungsweise Fax. Dazu benötigen wir einen formlosen Auftrag und den Namen des Sachbearbeiters. Wir kennen uns in Finanzierungsfragen sehr gut aus, sind aber keine Zauberer. Sollte der Banker Ihre Anfrage bereits abgelehnt haben, sind auch unsere Erfolgsaussichten sehr gering.
Vermittelt die FMH Hypothekendarlehen?
Nein, wir vermitteln weder Hypothekendarlehen noch andere Finanzprodukte. Seit Inkrafttreten der Wohnimmobilienkreditrichtlinie am 21. März 2016 bieten wir auch keine persönliche Beratung auf Honorarbasis mehr an. Wir entwickeln und vermitteln Zinsvergleiche und Finanzrechner. Zudem sammeln wir Zinsinformationen und werten sie für Redaktionen und Auftraggeber aus. Im Bereich Baufinanzierung nehmen wir außerdem konkrete Berechnungen vor: Wir vergleichen vorliegende Angebote und berechnen Vorfälligkeitsentschädigungen.
Erstellen Sie auch Baufinanzierungsangebote?
Seit einiger Zeit erstellen wir keine Angebote mehr. Stattdessen werten wir Angebote aus, die Ihnen vorliegen, stellen sie gegenüber und weisen auf Risikopunkte hin, die vielleicht von dem ein oder anderen Berater bzw. Vertreter vergessen wurden. Auf Wunsch errechnen wir auch den Gesamteffektivzins Ihrer Angebote.
Wir wollen damit erreichen, dass auch ein Laie erkennen kann, welches Angebot für ihn die wenigsten Risiken birgt und welche Risiken welche Konsequenzen haben können.
Für diese Art der Angebotsauswertung benötigen wir (digitale) Kopien der entsprechenden Angebote sowie einige persönliche Angaben von Ihnen, für die wir bereits praktische Fragebögen vorbereitet haben. Die Fragebögen finden Sie hier.
Wie lange dauert die Auswertung der Angebote - und geben Sie konkrete Empfehlungen?
Sobald uns alle Angaben zu den Angeboten vorliegen, erstellen wir die Auswertung in der Regel innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen. Sollte es mal länger dauern, weil wir alle Hände voll zu tun haben, informieren wir Sie vorher rechtzeitig.
Die Auswertung der Angebote selbst, die übersichtlich aufbereitete Gegenüberstellung der Zahlen und Zahlungsverläufe, zeigen in vielen Fällen bereits sehr deutlich, welches das bessere Angebot ist. Darüber hinaus geben wir in der Regel keine Empfehlungen ab, beispielsweise darüber, ob es grundsätzlich bessere Angebote auf dem Markt gibt – es sei denn, es ist ausdrücklich von Ihnen gewünscht.