Die besten Jugendkonten 2023 Der ultimative Start ins Finanzleben
–– Es ist unbestritten, dass die finanzielle Bildung immer wichtiger wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Jugendliche frühzeitig lernen, mit Geld umzugehen.
Wer wenig oder gar nichts verdient, sollte versuchen, die beste Dienstleistung für wenig Geld zu erhalten. Dass Jugendliche ab 14 Jahren und jünger, schon ein eigenes Girokonto haben, ist nichts Besonderes mehr. Banken intensivieren ihre Bemühungen, Jugendliche als Kunden für das erste Girokonto zu gewinnen. Sie sind sich der generellen Wechselunwilligkeit der Kunden bewusst, die altersunabhängig ist. Deshalb legen sie besonderen Wert darauf, das Jugendkonto als besonders attraktive Option zu präsentieren.
Weil der Einstieg in Geldgeschäfte ein absolut wichtiges Thema ist, wollte ntv von der FMH-Finanzberatung wissen, welche Bank die besten Jugendkonten anbietet. Wichtig zu wissen ist, dass bei Jugendlichen unter 18 Jahren der oder die Erziehungsberechtigten bei der Kontoeröffnung auch unterschreiben müssen.
Für diesen Rechercheauftrag haben wir zwei Unterscheidungen vorgenommen: Einmal unter und einmal über 18 Jahre. Der Grund ist primär die Möglichkeit, ab 18 Jahren eine Kreditkarte einzusetzen. Die Kontoführung ist bei allen Jugendkonten kostenfrei. Anders sieht es bei der Girocard und Debitkarte oder auch bei der Prepaid-Kreditkarte aus. Mindestens eine Karte benötigt man auch als Jugendlicher, wenn man bezahlen will oder Geldabheben will.
Bei den Kreditkarten ist eine Unterscheidung notwendig: Unter 18 Jahren ist man in Deutschland nur eingeschränkt geschäftsfähig und darf somit auch keinen Kredit erhalten, auch keinen Dispokredit (Kontoüberziehung). Die Besonderheiten, die einzelne Banken Juniorkunden einräumen, sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von 50 bis 150 Euro Start- oder Willkommensprämie, über 2,50 Euro Gutschrift (bei Einsatz einer Girocard), bis zu einem kostenfreien Wertpapierdepot. Es lohnt sich schon die unterschiedlichen Bedingungen etwas genauer anzusehen – und sich selbst davon ein Bild zu machen, was für einen mehr Wichtigkeit hat.
Bestes Jugendkonto für unter 18-Jährige
Das beste Jugendkonto für unter 18-Jährige im Jahr 2023 ist laut unserer Recherche das Konto von comdirect. Es zeichnet sich durch kostenfreie Kontoführung und ein weltweit kostenfreies Bargeldabheben aus. Die notwendige Girocard ist kostenfrei.
Bestes Jugendkonto für über 18-Jährige
Für junge Erwachsene über 18 Jahre sind die Konten der Santander, PSD Bank Nord und PSD Bank Nürnberg besonders empfehlenswert. Diese bieten neben kostenfreier Kontoführung zum Teil auch Startprämien oder kostenlose Kreditkarten an.
Die Auswahl des richtigen Jugendkontos sollte eine individuelle Entscheidung sein. Damit Sie sich leichter tun, eine fundierte Entscheidung zu treffen, nutzen Sie unseren Girovergleich. Dort können Sie natürlich die Angebote für Junge Leute auswählen und das passende Konto für Ihre Bedürfnisse finden.