FMH ermittelt die besten nachhaltigen ETF-Sparpläne Langfristige Geldanlage
ETF das am besten gelingen kann.
–– Die Lage des Planeten war schon einmal rosiger. Viele Anleger wollen mit ihrem Geld daher nicht nur Renditen erwirtschaften, sondern auch etwas fürs Klima oder für mehr Menschlichkeit auf der Welt tun. Wir haben untersucht, mit welchenSparen mit gutem Gewissen und ansehnlichen Renditen? Für immer mehr Anleger gehen diese beiden Ziele Hand in Hand. Um herauszufinden, welche Produkte diese Vorgaben erfüllen können, hat die FMH-Finanzberatung im Auftrag des Nachrichtensender ntv die besten Angebote für nachhaltige ETF-Sparpläne ermittelt.
Bei unserer Recherche haben wir allerdings nicht die Performance bewertet, sondern primär die Größe des Angebots und die Kosten, die für Einzahlungen und den möglichen späteren Verkauf entstehen. Dieses Vorgehen ist deshalb sinnvoll, weil ETF-Sparpläne monatlich bespart werden – idealerweise über über zehn Jahre und länger. Und weil es nachhaltige ETF-Fonds erst seit ein paar Jahren gibt, lassen sich aus deren bisheriger Performance keine valide Aussage für die Zukunft treffen.
Wir haben uns deshalb bewusst für die Kosten entschieden, auch bei einer Entnahme aus dem Fonds.
Regelmäßige Kontrollen zahlen sich aus
Wichtig ist es auch, darauf hinzuweisen, dass es aktuell noch keine klaren Vorgaben gibt, welche Aktien als „nachhaltig“ tituliert werden dürfen. Anleger, die genau hinschauen wollen, können sich aber an den SFDR-Kategorien und Klassifizierungen orientieren. Dennoch sollten umweltbewusste Sparer damit rechnen, dass sie im Laufe der Jahre umschichten müssen, um den Nachhaltigkeitsfaktor der eigenen Investments (weiter) zu verbessern.
Wer sich heute für den Abschluss eines nachhaltigen ETF entscheidet, findet die besten Angebote bei den folgenden Instituten: Auf dem ersten Platz liegt Scalable Capital mit dem Free Broker Depot, gefolgt von Finanzen.net Zero (Depot), justTRADE (Standard Depot) und der comdirect (comdirect Depot).
Einen Gesamtüberblick zu den besten ETF-Ansparplänen finden Sie auf der FMH-Auszeichnungsseite.