Zinsentwicklung: Zinsprognose für März, April und Mai 2019 Wohin geht der Trend? Das sagen unsere Experten.
–– Als die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe unlängst immer weiter sank, wurde schon gemunkelt, dass sie ins Minus rutschen könnte. Stattdessen stieg sie innerhalb der letzten zwei Wochen wieder um knappe 0,1 Prozentpunkte. Beginnen nun auch die Hypothekenzinsen zu steigen? Das sagen unsere ausgewählten Zinsexperten dazu:
Christof LehrGeneralbevollmächtigter der AXA Bank AG
„Aus meinem Blickwinkel wird es in den nächsten Wochen an den Zinsmärkten zu wenig Bewegung kommen. Ernsthafte Anstiege sind nicht zu erwarten. Denn trotz allgemein robuster Wirtschaftsdaten sind die Unsicherheitsfaktoren rund um den Brexit und den Handelsstreitigkeiten zwischen USA und Europa bzw. China nicht zu unterschätzen.“
Thomas LippertLeiter Finanzierungsgeschäft DE PlanetHome
„Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtverhältnisse – einem stagnierenden Wirtschaftswachstum und der auslaufenden EZB Zinspolitik – deutet vieles auf einen leichten Zinsanstieg zum Jahresende hin. Kurzfristig aber werden die Langfristzinsen nach meiner Meinung auf dem niedrigen Niveau bleiben“
Max HerbstInhaber FMH-Finanzberatung
„Die Bundesanleihe profitiert von den Ängsten auf dem Anlagemarkt. Solange der Brexit in der Schwebe ist, Italien Haushaltsprobleme hat, die Konjunktur weltweit sich nicht euphorisch entwickelt und die Inflationsrate leicht nachgibt, solange werden wir keine wirklich steigenden Hypothekenzinsen sehen.“
Hinweis: Die aktuelle Zinsentwicklung können Sie tagesaktuell auf unserer Website verfolgen. » Zur Zinsentwicklung
ExpertenmeinungÜber diese Rubrik
Wird es Bewegung im Anlagemarkt geben? Werden die Hypothekenzinsen steigen? Welchen Einfluss hat die EZB auf die Zinslandschaft? In wie weit haben die Aktienmärkte Einfluss auf die Bauzinsen? Fragen über Fragen, die sich Sparer und Immobilienkäufer immer wieder stellen. Wir geben diese Fragen in unserem monatlichen Special an ausgewählte Finanzexperten weiter – und verraten Ihnen gern die Antworten.