Die besten Bauspartarife 2024 FMH-Recherche für die Wirtschaftswoche
FMH-Finanzberatung für die WirtschaftsWoche ermittelt.
–– Bausparen erlebt eine Renaissance. Doch welche Bausparkassen machen Kunden die besten Angebote? Das hat dieAlle reden von Krise. Doch bei den Bausparkassen könnte die Stimmung kaum besser sein. Dank der gestiegenen Zinsen befindet sich die von Vielen schon totgesagte Branche massiv im Aufwind.
Christian König, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen, nannte gegenüber der WirtschaftsWoche folgende Zahlen: Für 2023 erwarten die privaten Bausparkassen rund 15 Prozent mehr Geschäft als im Vorjahr. Das ist umso bemerkenswerter, als 2022 auch schon ein sehr gutes Jahr war – mit Neuabschlüssen in Höhe von 59,4 Milliarden Euro.
Aktuell sind Bausparverträge vor allem für Kunden interessant, die Modernisierungen, Sanierungen und Klimaschutz- Maßnahmen planen. Dort werden meist Darlehen zwischen 30.000 und 80.000 Euro benötigt – und die lassen sich wunderbar per Bausparer stemmen.
Wo finden Kunden die besten Konditionen?
Die FMH hat die Bausparrechner der einzelnen Bausparkassen genutzt, verschiedene Modelle durchgerechnet und schließlich bewertet.
- Sieger mit der Note „sehr gut“ waren –bei den privaten Anbietern – mit weitem Abstand die folgenden Bausparkassen: Alte Leipziger Bauspar AG, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, BKM Bausparkasse Mainz AG
- Bei den regionalen Bausparkassen punkteten die LBS Nordwest (Berlin, Niedersachsen), LBS Saar und die LBS Süd (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz)
Wenn Sie an der gesamten Auswertung interessiert sind, können Sie diese auf der Auszeichnungsseite der FMH nachlesen.
Sie sind auf Suche nach dem idealen Tarif für Ihr Vorhaben? Dann nutzen Sie gerne unseren Bausparvertrag-Vergleich .