Zertifikat für Baufinanzierungsvermittler Kundenorientierter Service und Dienstleistung stehen im Mittelpunkt
FMH-Finanzberatung damit begonnen, den Service und weitere wichtige Dienstleistungen der Vermittler zu prüfen.
–– Wer die passende Baufinanzierung für seine Bedürfnisse sucht, setzt vielfach auf die Dienste spezieller Vermittler – auch, weil es dort oft die besten Zinsen gibt. Doch wie finden Interessenten einen kundenorientierten Vermittler, der nicht nur auf den schnellen Euro schaut? Um die Suche zu erleichtern, hat dieWer baut oder eine Immobilie kaufen will, braucht in der Regel auch die passende Finanzierung. Viele Kunden setzen dabei auf die Hilfe von Vermittlern. Damit diese am Markt agieren dürfen, müssen sie eine behördliche Erlaubnis im Sinne des Paragrafen 34i der Gewerbeordnung vorweisen – und damit auch eine bestandene Sachkundeprüfung der Industrie- und Handelskammern.
Ein profundes Verständnis für Zahlen und Zinsen können Kunden also zu Recht von allen Vermittlern erwarten. Entsprechend besteht für die FMH kein Anlass, deren fachlichen Kompetenzen in Frage zu stellen.
Sachkunde ist wichtig, aber nicht alles
Baufinanzierungskunden erwarten aber nicht nur einen fachlich versierten Vermittler, sondern brauchen angesichts der Tragweite ihrer Entscheidung einen Partner, bei dem eine professionelle Beratung und umfassender Service selbstverständlich sind.
Doch welche Vermittler entsprechend diesen Kriterien?
Betrachtet man den beachtlichen Überschuss von 50 000 Vermittlern für gerade einmal 1000 Banken in Deutschland, liegt der Schluss nahe, dass nicht alle gleich gute Leistungen bieten.
Deshalb hat die FMH-Finanzberatung genauer hingeschaut und bei ihrer Prüfung für das Vermittler-Zertifikat unter anderem die folgenden Fragen gestellt:
- Welche Technik und digitalen Angebote werden eingesetzt?
- Wie verläuft die Beratung vom ersten Kontakt bis zur Unterschrift?
- Gibt es Beratungsangebote auch mit Blick auf kommunale Angebote?
- Wie sieht die Betreuung zwischen dem Abschluss des Darlehensvertrags und der Auszahlung des Kredites aus?
- Endet die Betreuung mit Auszahlung des Darlehens oder bemüht sich der Vermittler weiter um seinen Kunden?
Die beiden letzten Frage waren uns besonders wichtig. Denn eine Baufinanzierung endet eben nicht mit der Unterschrift unter einen Darlehensantrag. Denn dass es auf dem Weg vom Vertragsabschluss bis zur Darlehensauszahlung keinerlei Probleme gibt, ist die Ausnahme. Oft verzögern Notare oder Grundbuchamt das Verfahren. Vielfach fehlen auch Dokumente für die Auszahlung – oder das Geld reicht doch nicht ganz.
Jeder einzelne dieser Punkte kann sehr viel Ärger und Geld kosten – und dem angehenden Immobilienbesitzer schlaflose Nächte bereiten. Aber auch wenn das Darlehen schon ausbezahlt ist und die Rückzahlung läuft, ist ein versierter Vermittler Gold wert, wenn es zu unerwarteten Problemen kommt. Das gilt vor allem in den ersten zehn Jahre der Laufzeit, in denen Kunden noch unerfahren sind im Umgang mit ihrem hohen Baukredit und nichts falsch machen wollen.
Für mehr Qualität und Transparenz
Die FMH-Finanzberatung will mit dem neuen Zertifikat langfristig sehr gute und gute Baufinanzierungsvermittler unterstützen, dass sie sich von den weniger guten Anbietern abheben.
Da wir aber natürlich (noch) nicht jeden der 50 000 Anbieter am deutschen Markt testen konnten, haben wir hier eine Liste der von der FMH-Finanzberatung bereits geprüften Vermittler eingestellt. Diese Liste ist erst der Anfang. Es ist also keineswegs so, dass jeder nicht aufgeführte Vermittler weniger gut ist. Es heißt nur, dass die geprüften Vermittler einen Service bieten, der als Maßstab gelten sollte.
Unsere Liste wird fortlaufend aktualisiert. Zudem werden auch die bereits geprüften Anbieter einmal pro Jahr einer neuerlichen Prüfung unterzogen, um die Ergebnisse korrekt zu halten.
Wir hoffen, die Baufinanzierung dadurch besser und transparenter zu machen. Zudem laden wir alle Vermittler, die es noch nicht getan haben, herzlich dazu ein, die Unterlagen zum Zertifikate-Check bei uns anzufordern.